Wir Menschen – und damit auch die Organisationen in denen wir arbeiten – stehen vor der Herausforderung, unsere Potentialentfaltung auf andere Ebenen zu erweitern, um in dieser herausfordernden Zeit zu bestehen und die nächsten Entwicklungsschritte zu gehen.

Wir benötigen Methoden, um unsere bisher noch nicht genutzten oder wenig entwickelten Potentiale und Fähigkeiten zu heben und uns selbst zur Verfügung zu stellen.

Diese Entwicklung von Menschen und Organisationen steht im Mittelpunkt meiner Arbeit.

Die Fortentwicklung der Menschen und Organisationen ist meine Inspiration und Motivation des Handelns. Damit ein menschliches Wachstum und einen Erkenntnisgewinn zu erzeugen.

Besonderes Augenmerk lege ich dabei auf die Erhaltung der Gesundheit auf allen 5 Ebenen. Sie stellt für mich die Basis des Wachstums dar.

Hier begleite ich Menschen und Unternehmen zur Gestaltung eines individuellen fördernden Betrieblichen Gesundheitsmanagements.

Zur Gesundheit gehört auch die Sinnhaftigkeit des eigenen Tuns und Wirkens. Gelingt es in Organisationen, dieses Wissen in Werte zu fassen und sichtbar zu machen, dann entstehen gelebte Leitbilder. Diese Schätze zu heben, ist mir ein großes Anliegen. Hier begleite ich die Entwicklung von Leitbildern unter Einbindung möglichst vieler Mitarbeiter.

So wächst und verändert sich die Organisationskultur. Neues wird möglich. Die Menschen und somit die gesamte Organisation lernen neue Verhaltensweisen und erleben, wie Wissen in der Organisation verfügbar wird. Dies wiederum inspiriert zu weiterem Wissenszuwachs und stärkt damit die Wachstumskurve der Organisation.