Organisationskultur

Organisationskultur ist eine der Grundlagen einer Organisation. Sie wird deutlich in Werten, Normen, Artefakten, Verhalten. Wenn Sie ein Unternehmensgebäude betreten, wird die Organisationskultur sofort deutlich spürbar und erfahrbar.

Sand im Getriebe

Häufig stellen wir in Organisationen fest, dass zwar alle Prozesse gut beschrieben sind und die Arbeit eigentlich gut laufen und von Erfolg gekrönt sein müsste. Dennoch ist Sand im Getriebe. Die Mitarbeiter/Innen nörgeln ständig herum, die Führungskräfte sind frustriert und die Stimmung ist permanent im Keller. Konflikte werden entweder in der Teeküche diskutiert oder unter den Teppich gekehrt.

Führung als Motor

Die Motivation und das Werteverständnis der Führung und Mitarbeiter sind entscheidend für den Erfolg einer Organisation. Sind die gelebten Werte in der Organisation nicht eindeutig für alle formuliert und sichtbar, fördert dies unterschiedliche Haltungen und damit Konflikte.

Veränderung der Organisationskultur

Veränderung heißt in diesem Fall Anpassung an die geänderten Rahmenbedingungen. Häufig sind ehemals hilfreiche Verhaltensweise aufgrund von veränderten Prozessen und besonders in diesen Zeiten aufgrund der Digitalisierung störend. Diese aufzudecken und durch andere vereinbarte Verhaltensweisen abzulösen ist eine der wichtigsten Rollen und Aufgaben.

Was wir für Sie tun

Wir begleiten Sie durch den gesamten Prozess der Anpassung der Organisationskultur an die aktuellen Rahmenbedingungen. Dabei legen wir besonderen Werte auf die Einhaltung der Prozesse bis zur Umsetzung, so dass der Prozess nicht irgendwann steckenbleibt.