Leitbildentwicklung

Ein Leitbild ist häufig in Form von kurzen Sätzen und entsprechender Ausführung in Organisationen eingesetzt. Es beschreibt die Grundpfeiler des Verhaltens und der Werte der Organisation. Insofern ist ein Leitbild die in Worte gefasste Unternehmenskultur.

Gemeinsam in eine Richtung

Die Erstellung der Unternehmensvision ist die Aufgabe der Firmenleitung. Sie entscheidet ausgehend von ihrer Kenntnis des Marktes, des Unternehmensumfelds sowie der Stärken und Schwächen der Organisation und der Chancen und Risiken, die sich hieraus wohin sich das Unternehmen entwickeln soll. Diese Vision kommuniziert die Unternehmensleitung an die Mitarbeiter.

Ein aus der Unternehmensvision abgeleitetes Unternehmensleitbild bietet den Mitarbeitern Orientierung und Sicherheit, es definiert den Rahmen, in dem sich ihr Handeln bewegt.

Welche „Werte“ bestimmen unser Verhalten? 

Das Unternehmensleitbild beschreibt die Handlungsmaximen, von denen sich die Mitglieder der Organisation bei ihrer Arbeit leiten lassen.

Es beinhaltet die Werte, die den Umgang mit Kollegen, Mitarbeitern sowie den Stakeholdern wie Kunden und Lieferanten, aber auch Kapitalgebern prägen.

Identifikation und Motivation steigern

Das Formulieren und Einführen eines Unternehmensleitbilds ist ein zeitintensiver Prozess, der einige Ressourcen bindet – nicht nur wegen der großen Zahl der Beteiligten, sondern auch weil in ihm oft Fragen und Dilemmata auftauchen, deren Bedeutung vorher nicht bewusst war. Gerade weil dieser Prozess bezogen auf viele Fragen, die zahlreiche Beteiligte (latent) bewegen, Klarheit schafft, lohnt sich jedoch der Energieeinsatz. Denn sie bewirkt letztlich eine höhere Motivation und Identifikation sowie ein „Zusammenrücken“ der gesamten Organisation, wodurch auch deren Schlagkraft steigt.

Wir begleiten Sie

Der erste Schritt zur Entwicklung eines Unternehmensleitbildes ist in der Regel eine Analyse der Werte sowie der Denk- und Handlungsmuster, die aktuell die Organisation prägen.

Mit einem Soll-Ist-Vergleich kann dann bezogen auf die Gesamtorganisation sowie die Bereiche und Teams ermittelt werden, wo der größte Handlungsbedarf besteht, sodass ein Maßnahmenplan für die Entwicklung des Unternehmens in Richtung seiner Vision entworfen werden kann.

In sogenannten Bottom-up Verfahren werden möglichst viele MitarbeiterInnen in den Prozess mit eingebunden.