Vertrieb optimieren

 

Das Verkaufen von Gütern und Dienstleistungen gehört zu den Grundlagen des Wirtschaftens und wird von uns Menschen schon seit Beginn des Handels betrieben.

Vertrieb ist somit eine der wesentlichen Kernfunktionen jedes Unternehmens. Das Gehalt jedes Mitarbeiters zahlt der Kunde und nicht der Chef.

Häufig erleben wir im Vertrieb allerdings Ausreden, fehlende Motivation und Aktion. Sehr häufig ist das bei VertriebsmitarbeiterInnen mit der Angst vor dem „Nein“ des Kunden verbunden.

Es gibt nicht „den Verkäufer“!

Jeder ist in der Lage, auf seine Art und Weise im Vertrieb tätig zu sein. Hier ist es wichtig, Vertriebs- und Verkaufsstile an die Persönlichkeit anzupassen und nicht die Persönlichkeit des Vertriebsmitarbeiters an den Verkaufsstil.

Die Analyse und Selbstreflektion als Basis

Die Analyse der Persönlichkeit, die mit Hilfe verschiedener Profile durchgeführt werden kann, ermöglicht die Stärken und Schwächenbeschreibung aufgrund deren Optimierungen durchgeführt werden.

Geeignete Profile zur Persönlichkeitsanalyse sind DISG, Antreiberprofil, Insights, MBTI.

Das Profil IMDE richtet den Focus auf die Stärken im Vertrieb anhand der unterschiedlichen Verkaufsphasen.

Motivation im Team als Basis zum Erfolg

Besondere Wirkung haben konzentriert durchgeführte interne Vertriebstage unter Anwendung von individuellen Verkaufstechniken, die eng monitort und controllt werden, um Erfolge und Verbesserungspotentiale sichtbar zu machen.

Meine Arbeit für Sie

Verkäufer im Innen- und Außendienst, Vertriebsmitarbeiter, Fachberater im Vertrieb besonders in B-t-B Branchen und Sozialunternehmen werden sowohl individuell gecoacht als auch in Teams zum Erfolg geführt.